deutschenglish

Prof. Dr. Klaus Gretschmann ... BIOGRAPHIE

Jahrgang 1949, war von 2001 bis Juli 2011 Generaldirektor im Europäischen Ministerrat in Brüssel mit Zuständigkeiten für Wettbewerbsfähigkeit, Binnenmarkt, allg. Wirtschafts- und Industriepolitik, Forschung, Energie und Verkehr.

Nach einer wissenschaftlichen Karriere als Universitätsprofessor war er ab 1998 im Bundeskanzleramt in Berlin als Ministerialdirektor für Wirtschaft und Finanzen sowie als persönlicher Beauftragter des Bundeskanzlers zur Vorbereitung der Weltwirtschaftsgipfel tätig. Für den deutschen Bundeskanzler hat er u.a. die G8 Gipfel von Köln und Okinawa sowie die EU Gipfeltreffen von Lissabon, Helsinki und Nizza vorbereitet und war in Brüssel lange Jahre u.a. mit der Vorbereitung der Treffen der Regierungschefs befasst.

Nach dem Studium der Volkswirtschaft und politischen Soziologie an den Universitäten zu Köln, Wien und Rom sowie der Promotion 1980 lehrte Professor Gretschmann bis 1998 Volkswirtschaft, Finanzwissenschaft und Internationale Politische Ökonomie an der Universität zu Köln (D), am European Institute of Public Administration in Maastricht (NL) und an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen. Längere Forschungsaufenthalte führten ihn an das Europäische Hochschul-Institut in Florenz (IT), an die Johns-Hopkins Universität (USA) sowie an das Zentrum für Interdisziplinäre Forschung der Universität Bielefeld (D). Er arbeitete als Berater u.a. für IWF, OECD, Weltbank und WIPO und unterstützte die Oesterreichische Nationalbank und die Finnische Zentralbank bei der Vorbereitung des EU Beitritts ihrer Länder. Darüber hinaus war er Ausbilder und Politikberater für hohe Beamte und Politiker aus Lateinamerika, ASEAN, China, dem CIS sowie aus den EU-Institutionen und Mitgliedsstaaten.

Neben 7 Büchern hat er mehr als 80 akademische Publikationen in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch und Japanisch zu seinen Arbeitsgebieten Europäische Integration, Europäische Wirtschaft, Öffentliche Finanzen, Währungsunion, Wettbewerb und Regulierung verfasst. Er ist Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaft und Künste sowie Träger des Ordens „Kommandeur der französischen Ehrenlegion“ sowie des Bundesverdienstkreuzes.

Impressum